Oßwald Fahrzeugteile in Mühlhausen war engagierter Gastgeber der Ehrungsveranstaltung

Nachwuchsförderung Sommersport übergeben

Artikel veröffentlicht am 01.12.2023
MEC_5015.jpg

Die Firma Oßwald Fahrzeugteile war in diesem Jahr Gastgeber der Nachwuchsförderung der Stiftung Thüringer Sporthilfe. Das Unternehmen, das von Günter Oßwald, der kürzlich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, geführt wird, ist eines der größten Sportsponsoren im Freistaat und bot vor der Ehrungsveranstaltung einen kleinen Einblick in die Abläufe und Logistik des Fahrzeugteilehandels. Anschließend erhielten insgesamt 46 Sportler*innen aus 13 Sportarten vom 1. Vorsitzenden der Stiftung, David Möller, dem Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Prof. Winfried Speitkamp und Gastgeber Günter Oßwald eine Individualförderung von insgesamt 25.800 € überreicht.

„Diese Förderung soll für Euch sowohl Würdigung Eurer Leistungen als auch Motivation für die weitere leistungssportliche Laufbahn sein“, gab David Möller den jungen Athleten mit auf den Weg. „Zugleich zeigen die Ergebnisse, wie der JWM-Titel von Radsportler Jakob Voigt im Teamsprint oder die Goldmedaille im Punktefahren Seanna Gray-Littbarski bei der JEM, dass Thüringen hoffnungsvolle Talente hat,“ sagte der 1. Vorsitzende in seiner Begrüßung. Auch Gastgeber Günter Oßwald motivierte die Nachwuchsathleten in seinem Grußwort "Man muss den Willen haben, um erfolgreich zu sein. Dies gilt im Leistungssport und in der Wirtschaft gleichermaßen."

Die den Nachwuchssportler*innen übergebene Individualförderung soll auf der einen Seite nicht nur eine ideelle Anerkennung für die erbrachten Leistungen und weitere Motivation darstellen, sondern zum anderen auch einen kleinen Teil dessen kompensieren, was die Sportler, ihre Elternhäuser, die Vereine und Verbände Jahr für Jahr in das leistungssportliche Training und die Wettkämpfe investieren.

Die Bilanz des Sommersportnachwuchses mit zwei Gold-, zwei Silber und fünf Bronzemedaillen sowie 20 Teilnehmern bei den internationalen Saisonhöhepunkten wie JWM/JEM liegt noch unter dem Vorcorona-Niveau. Seit knapp 30 Jahren gibt es die Nachwuchsförderung der Thüringer Sporthilfe. Seitdem wurden über 3.900 Förderungen mit einem Volumen von rund 1,8 Mio in die Thüringer Nachwuchssportler*innen investiert.