Archiv

Thomas Röhler + Leonie Spengler

Leichtathletik - Olympiasieger 2016

Spendenaktion

Gepostet am 22.04.2021
Spendenaktion von EDEKA Koch zugunsten der Stiftung Thüringer Sporthilfe
Unter dem Slogan „Wir waren völlig von der Rolle“ startete der Lebensmittelmarkt EDEKA Koch in Erfurt bereits Anfang April eine Spendenaktion der besonderen Art zugunsten der Stiftung Thüringer Sporthilfe. Am 22. April wurden 5.000 Euro durch die Initiatoren im EDEKA Markt an den 1. Vorsitzenden Thüringer Sporthilfe, David Möller, überreicht.

Im Vordergrund der Aktion stand die Unterstützung der Thüringer Nachwuchssportler in besonders schwierigen Zeiten während des Lockdowns. Zu den Initiatoren gehören nicht nur EDEKA-Inhaber Daniel Koch und sein Team, sondern auch Christian Seidel von Samt & Seidel sowie Unternehmer und Entertainer Daniel Samorey. Letzterer hatte zuvor schon bei verschiedenen Aktionen Geld für die Thüringer Sporthilfe gesammelt.

Der Aufhänger der EDEKA-Aktion war der sprichwörtliche „Griff ins Klo“ durch Marktinhaber Koch, der eingestehen musste, dass er beim ersten Lockdown im Oktober 2020 zu viel Klopapier bestellt hatte, weil er davon ausging, es könnte wieder zu Engpässen kommen. Dazu kam es jedoch nicht und es erwuchs daraus die Idee, das überschüssige Klopapier – insgesamt 4.000 Packungen, also 32.000 Rollen – an die Kundschaft zu verschenken, weil er Platz im Lager brauchte. Aus der Not wurde so eine Tugend und an die verschenkten Packungen die Spendenbitte für die Thüringer Sporthilfe gekoppelt. Nach sechs Stunden Verschenk-Aktion kamen am 3. April 2021 2.800 Euro zusammen. Den Rest bis zur 5.000er-Marke legte Marktinhaber Koch drauf.

Daniel Koch zeigte sich dankbar gegenüber allen, die gespendet, und denen, die die Aktion organisatorisch unterstützt haben. Außerdem zog er ein positives Fazit zur Spendenaktion als solche: „Wir unterstützen nicht nur regionale Produkte und Anbieter – also echte Thüringer Eigengewächse, indem wir sie bewusst in unser Sortiment integrieren. Uns ist auch wichtig, was drumherum passiert. Deshalb liegt uns der Vereinsnachwuchs in Thüringen sehr am Herzen – gerade in der jetzigen Situation.“

Wir sagen DANKESCHÖN an EDEKA-Koch, alle Kunden und Partner die gespendet haben, besonders an Christian Seidel von Samt & Seidel und Daniel Samorey für die tatkräftige Unterstützung.


Scheckübergabe durch EDEKA-Koch an Stiftung
Folge uns auf Facebook