Coronabedingte Verschiebungen

Sportlerwahl 2020 / Ball des Thüringer Sports 2021

Zum ersten Mal in der 30-jährigen Historie der Ehrung „Thüringer Sportler des Jahres“ wird im Jahr 2020 keine Abstimmung und damit Auszeichnung der besten Sportler des Freistaats stattfinden.
Artikel veröffentlicht am 01.12.2020
news-1.jpg

Viele Wettkämpfe, ob international oder national bis hin zu den Olympischen Sommerspielen und Paralympics in Tokyo, waren und sind seit März coronabedingt Fehlanzeige. Aus Sicht der Ausrichter der Umfrage, dem Landessportbund Thüringen, der Stiftung Thüringer Sporthilfe und dem Thüringer Sportjournalistenclub war so eine faire sportfachliche und alle Sportarten umfassende Wahl unmöglich. Abgesagt ist auch der Ball des Thüringer Sports 2021.

„Wir denken, dass die wenigen sportlichen Erfolge in diesem Jahr nur schwer miteinander zu vergleichen sind, wenn Athleten überhaupt Wettkämpfe bestreiten konnten, und glauben daher, dass eine Abstimmung mit gleichen Chancen für alle tollen Athleten Thüringens nicht gewährleistet ist“, erklärt LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel die Entscheidung. Eine Überlegung war es, bei der Wahl andere Werte als die rein sportliche Leistung zu würdigen – etwa der individuelle Umgang mit der Krise und die Vorbildwirkung, „aber wir fanden keine Lösung, dieses Kriterium den Wählern und Sportlern zu vermitteln“.

Dazu kommt, dass auch Rückfragen bei potentiellen Kanidaten für die Sportlerwahl 2020, das Ergebnis brachte, man sollte die Wahl nicht durchführen, da es keine faire Auswahlmöglichkeit in diesem Jahr gibt.

Dennoch soll den Sportlern, die ihre Wettkampfhöhepunkte im Frühjahr Laufe des Jahres noch bestreiten konnten, eine verdiente Würdigung zuteilwerden. „Die Anerkennung ihrer Leistungen haben sie einfach verdient, auch als Motivation gerade in diesem schwierigen Jahr“, verweist David Möller als 1. Vorsitzender der Stiftung Thüringer Sporthilfe auf eine alternative Ehrung in kleinem Rahmen im Dezember.

Einig sind sich die Veranstalter, dass eine Wertschätzung der besten Athleten Thüringens im Jahr 2020, die noch Titel und Medaillen geholt haben, nicht fehlen darf. Gewürdigt werden soll - den vier Wahl-Kategorien „Sportlerin“, „Sportler“, Mannschaft“ und „Behindertensportler“ entsprechend – jeweils ein Athlet/Team für die besondere sportliche Leistung im Jahr 2020. Die Übergabe der Auszeichnung erfolgt individuell im Dezember. Die Bekanntgabe der Namen und Termine erfolgt demnächst.

Mit der Entscheidung die Thüringer Sportlerwahl 2020 auszusetzen, geht auch die Absage vom Ball des Thüringer Sports einher, der für den April 2021 in der Messe Erfurt geplant war. Dort hätten auch die Aufsteiger und Ehrenamtlichen des Jahres geehrt sowie Top-Athleten, die ihre aktive Karriere beendet haben, offiziell verabschiedet werden sollen. Auch hier haben Landessportbund und Stiftung als gemeinsame Gastgeber lange überlegt, wie und der Ball des Thüringer Sports 2021 mit 1.000 Gästen stattfinden könnte. Doch die ungewöhnlichen Vorzeichen und die Gesundheitsprävention zwingen auch die größte Ballveranstaltung in Thüringen auf die Ersatzbank. Diese wird hoffentlich am 30. April 2022 nach zwei Jahren Ausfall nachgeholt, der Termin steht jedenfalls fest.