Gründung der Stiftung Thüringer Sporthilfe vor 25 Jahren

Artikel veröffentlicht am 09.04.2022
Logo_stift-thuer-sporthilfe_25J+Schriftzug_gold_hires.jpg

Am 9. April 1997 wurde die Stiftung Thüringer Sporthilfe gegründet. Vorausgegangen war eine parteienübergreifende Entscheidung des Thüringer Landtages für die Errichtung der Stiftung, ein Grundstockvermögen von damals 4,75 Millionen DM und eine Anschubfinanzierung für die ersten drei Jahre zur Verfügung zu stellen. Wenige Tage später überreichte die damalige Thüringer Sportministerin und erste Kuratoriumsvorsitzende, Irene Ellenberger, dem 1. Vorsitzenden, Dr. Kuno Schmidt den Förderbescheid.

Im Rahmen der ersten Sitzung des neuen Kuratorium wurden 13 Mitglieder berufen, von denen fünf Institutionen bzw. Personen heute noch dem Kuratorium angehören. Wir sagen DANKESCHÖN dafür an:

• Walter Botschatzki – damals Geschäftsführer Multicar Waltershausen
• Dr. Serge Schäfers – für die Suhler Verlagsgesellschaft, damals vertreten durch Werner Griego
• Michael Tallai – für die Zeitungsgruppe Thüringen, heute FUNKE Medien Thüringen, damals vertreten durch Wilfried Goosmann (†)
• Andreas Trautvetter – damals Thüringer Finanzminister
• Thomas Wagner – für den Sparkassen-Giroverband Hessen-Thüringen, damals vertreten durch Prof. Dr. Norbert Kleinheyer

In den kommenden Monaten werden wir einige Beispiele und Zusammenfassungen unserer Arbeit der vergangenen 25 Jahren darstellen. Dabei werden wir einen Rückblick geben auf Förderungen, Veranstaltungen, unsere Kuratoren, Partner und Förderer, geförderte Sportler*innen zu Wort kommen lassen und die Entwicklung der Stiftung im letzten Vierteljahrhundert beleuchten.


Übergabe des Förderbescheids an die Stiftung
Genehmigungsurkunde des Thüringer Innenministeriums zur Errichtung der Stiftung