Olympiasieger Victoria Carl, Johannes Ludwig und die Silbermedaillengewinner von Peking 2022 Eggert/Benecken sind Thüringer Sportler des Jahres

Thüringer Sportler des Jahres 2022 stehen fest

Im Olympiajahr stehen in der Regel die Olympiateilnehmer im Fokus und so wundert es nicht, dass sich drei sehr erfolgreiche Teilnehmer der Olympischen Spiele in Peking auch „Thüringer Sportler des Jahres“ geworden sind. Erstmals Sportlerin des Jahres wurde Skilangläuferin Victoria Carl. Auch Rennrodler Johannes Ludwig holte mit dem Karriereende zum ersten Mal den Titel als Sportler des Jahres. Bei den Mannschaften triumphierte wie im Vorjahr das Rennrodel-Doppel Toni Eggert und Sascha Benecken.
Artikel veröffentlicht am 16.12.2022
Facebook_nach_Jurysitzung_V2.jpg

Mit einer deutlich gestiegenen Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr ist die Thüringer Sportlerwahl 2022 zu Ende gegangen. Zur 31. Umfrage des Landessportbundes, der Stiftung Thüringer Sporthilfe und des Thüringer Sportjournalistenclubs haben 8.500 Sportfans, die Sportgremien und Sportjournalisten abgestimmt. Das waren 2.500 Stimmen mehr als 2021. Auch die Beteiligung der Thüringer Sportgremien und Sportjournalisten, die mit jeweils einem Drittel in das Endergebnis einfließen, lag über dem Niveau der Vorjahre. Deutliche Einbußen gab es dagegen bei der Abgabe der gedruckten Stimmzettel, weshalb das Ziel der 10.000 abgegebenen Stimmen erneut verfehlt wurde.

Mit dem Titel „Thüringer Sportlerin des Jahres“ endet ein äußerst erfolgreiches Jahr für Victoria Carl. Neben dem sensationellen Olympiasieg im Teamsprint holte die Skilangläuferin auch Olympia-Silber mit der Staffel. Für die 27-Jährige ist es nach mehrfachen Nominierungen als Kandidatin der Sportlerwahl der erstmalige Gewinn des Kristallpokals. Auf dem zweiten Platz landete mit Vanessa Voigt eine Sportlerwahl-Debütantin. Die Biathletin wurde erstmals für die Wahl der Thüringer Sportlerin des Jahres nominiert und lag am Ende souverän vor der Thüringer Sportlerin des Vorjahres, Lisa Klein. Klein wiederum verwies hauchdünn um 0,3 Prozent Radsportkollegin und Bahnrad-Sprinterin Pauline Grabosch auf Platz vier. 



Olympiasiegerin Victoria Carl ist Thüringer Sportlerin des Jahres (Foto: imago)

Der Pokal für den Thüringer Sportler des Jahres geht erstmals an Johannes Ludwig. Der Rennrodler beendete mit seinen zwei Olympiasiegen im Einzel und im Team seine erfolgreiche Karriere und gewann nun ebenfalls erstmals den Titel als Thüringer Sportler des Jahres. Zweiter wurde mit Skeletoni Christopher Grotheer ebenfalls ein Olympiasieger. Biathlet Erik Lesser landete zum Karriereende auf Rang drei.

Olympiasieger Johannes Ludwig Carl ist Thüringer Sportler des Jahres (Foto: imago)

Den Titel der Mannschaft des Jahres holte sich wie im Vorjahr das Rennrodel-Doppel Toni Eggert und Sascha Benecken. Für die Doppelsitzer, die 2022 die Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Peking und den Gesamt-Weltcup gewannen, war es der dritte Sieg bei der Sportlerwahl nach 2017 und 2021. Sie setzten sich vor dem Bobteam Jamanka und den RSB Thuringia Bulls durch. Die gute Platzierung der Rollstuhlbasketballer gibt den Organisatoren recht, dass auch Behindertensportler*innen bei der Thüringer Sportlerwahl eine Top-Platzierung erreichen können. Erstmals wurden die Para-Sportler*innen in die bestehenden Kategorien inkludiert.

"Es haben sich die durchgesetzt, von denen wir es erwartet haben. In diesem Jahr stand natürlich Olympia im Fokus. Es freut mich, dass mit Victoria Carl und Johannes Ludwig die Olympiasieger und die Olympiazweiten Eggert/Benecken auch die Wahl gewonnen haben. Die Auswahl und das Ranking spiegeln aber auch die Vielfalt des Thüringer Sports wider. Die vorderen Platzierungen der Keglerinnen aus Pöllwitz oder des Mühlhäuser Tischtennisteams zeigen, dass deren Leistungen vom Publikum, Sportgremien und Thüringer Sportjournalisten gewürdigt werden“, so der 1. Vorsitzende der Stiftung Thüringer Sporthilfe, David Möller.

Die Olympiazweiten Toni Eggert/Sascha Benecken sind die Thüringer Mannschaft des Jahres und verteidigten ihren Titel vom Vorjahr (Foto: imago)

Umfrageergebnis Thüringer Sportler des Jahres 2022

Kategorie Sportlerin

1. Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis, Skilanglauf) 37,7 %
2. Vanessa Voigt (WSV Rotterode, Biathlon) 15,6 %
3. Lisa Klein (RSC Turbine Erfurt, Radsport) 11,9 %
4. Pauline Grabosch (RSC Turbine Erfurt, Radsport) 11,6 %
5. Katherine Sauerbrey (SC Steinbach-Hallenberg, Skilanglauf) 6,7 %
6. Anna Müller (SV Pöllwitz, Kegeln) 5,9 %
7. Nina Hoffmann (1. SSV Saalfeld 92, Mountainbike) 5,4 %
8. Doreen Vennekamp (SV Hubertus Hüttengesäß, Sportschießen) 2,4 %
9. Isabelle Foerder (HSC Erfurt, Para-Leichtathletik) 2,1 %
10. Michelle Kroppen (SV GutsMuths Jena, Bogenschießen) 1,0 %

Kategorie Sportler

1. Johannes Ludwig (WSV Oberhof 05, Rennrodeln) 30,4 %
2. Christopher Grotheer (BRC Thüringen, Skeleton) 22,4 %
3. Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain, Biathlon) 12,5 %
4. Nils Dunkel MTV 1860 Erfurt, Turnen) 10,9 %
5. Jonathan Hilbert (LG Ohra-Energie, Leichtathletik) 9,3 %
6. Moritz Seider (EHC Erfurt/ Detroit Red Wings, Eishockey) 7,3 %
7. Max Langenhan (BRC 05 Friedrichroda, Rennrodeln) 2,7 %
8. Aliaksandr Halouski (RSB Thuringia Bulls, Rollstuhlbasketball) 2,1 %
9. Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain, Biathlon) 1,5 %
10. Patrick Beckert (ESC Erfurt, Eisschnelllauf) 0,9 %

Kategorie Mannschaft

1. Toni Eggert/ Sascha Benecken (RC Ilsenburg/ RT Suhl, Rennrodeln) 29,7 %
2. Bobteam Mariama Jamanka (BRC Thüringen, Bob) 25,5 %
3. RSB Thuringia Bulls (Rollstuhlbasketball) 14,7 %
4. Post SV Mühlhausen (Tischtennis) 13,1 %
5. SV Pöllwitz (Kegeln) 8,6 %
6. Thüringer HC Erfurt – Bad Langensalza (Handball) 7,2 %
7. VfB Suhl LOTTO Thüringen (Volleyball) 5,0 %
8. Luisa Romanenko/ Pauline Patz (RSV 90 Schmalkalden, Rennrodeln) 3,3 %
9. Bushido Waltershausen (Karate) 2,7 %
10. RSV Rotation Greiz (Ringen) 2,3 %