Thüringer Teilnehmer an den Olympischen Sommerspielen 2024
(Foto: IMAGO images - GEPA pictures)
Neun Thüringer Athleten (mit Startrecht für einen Thüringer Verein und mit Ausnahme der Mannschaftssportler*innen auch im Förderkreis „Thüringer Athleten nach Paris“ durch die Stiftung gefördert) gehören zum Team Deutschland. Hinzu kommen weitere Athleten, die in Thüringen ihre sportliche Heimat haben, hier an den Stützpunkten trainieren bzw. ihre sportliche Ausbildung in Thüringen erhalten haben, aber für einen anderen Verein starten.
Michelle Kroppen (SV GutsMuths Jena) - Bogenschießen; Nadine Messerschmidt (FV SSZ Suhl) - Sportschießen Skeet
Jonathan Hilbert - Ersatz (LG Ohra Energie), Leichtathletik Gehen; Julian Wagner (LC TOP Team Thüringen) - Leichtathletik Staffel
Lisa Klein (RSC Turbine Erfurt) - Radsport Bahn; Lena Charlotte Reißner - Ersatz (SSV Gera 1990) - Radsport
Marko Grgic (ThSV Eisenach); Dinah Eckerle - Ersatz (Thüringer HC Erfurt Bad-Langensalza); beide Handball
Nils Dunkel (MTV 1860 Erfurt) - Turnen
Doreen Vennekamp - Sportschießen, Luft- und Sportpistole; Nele Wißmer - Sportschießen, Skeet (beide nicht im Sporthilfe-Förderkreis); Trainings- und Lebensmittelpunkt aber in Thüringen
Portraitfotos: © Team Deutschland / Picture Alliance
Hier ist der Zeitplan der Thüringer Athleten bei Olympia Paris 2024 in chronologischer Reihenfolge dargestellt. Bitte beachten:
Es sind alle möglichen Einsätze dargestellt. Die Teilnahme hängt zum einen an der Einsatzkonzeption der jeweiligen Sportarten, die durch die Trainer und Mannschaftsleitungen festgelegt werden und den Ergebnissen in den Einzelwettbewerben (z.B. für Teilnahme an MIxedwettbewerben). Zum anderen ist die Teilnahme an den fortführenden Wettkämpfen in einzelnen Disziplinen (z.B. Viertel-, Halbfinale und Finale) jeweils von den Ergebnissen in den vorherigen Runden/Qualifikationen abhängig. Weiterhin gibt es verschiedene nacheinander ablaufende Qualifikationsrunden (z.B. Bogenschießen, Sportschießen etc.), die ebenfalls alle aufgeführt sind, allerdings die Sportler nur in einer Runde davon antreten. Die Zuordnung, Auslosung für die jeweiligen Qualifikation erfolgt. i.d.R. erst tags zuvor.