Förderung

Header Image

is missing.

Trainerförderungen 2018 - 2020

Gepostet am 06.12.2021

Bereits zum zweiten Mal war Weimar Gastgeber der Trainerförderung der Stiftung Thüringer Sporthilfe. Nach dem Schiller-Museum in Verbindung mit dem Besuch der Anna-Amalie-Bibliothek bot diesmal das neu eröffnete Bauhaus-Museum den Rahmen für die Ehrungsveranstaltung. Im Vorfeld der Ehrung konnten sich die elf erfolgreichen Nachwuchstrainer einen Einblick in eine die Zeit prägende Bauhaus-Epoche verschaffen.

Seit 2012 hat die Stiftung mit der Trainerförderung ein ihr schon immer am Herzen liegendes Thema in einer eigenen Veranstaltung nur für Trainer verankert. Aus den Vorschlägen der Thüringer Landesfachverbände wählte der Vorstand der Stiftung elf Nachwuchstrainer für diese dotierte Förderung aus. „So wie wir für die Athleten eine ergänzende Fördereinrichtung sind, so binden wir jetzt die Trainer in diese Förderung mit ein. Die Trainer sind die wichtigste Bezugsperson im leistungssportlichen Entwicklungsprozess. Wir verstehen die Auszeichnung an erster Stelle als eine Anerkennung und Würdigung der Leistungen der Trainer im Nachwuchsbereich. Sie ist zugleich ein ergänzender Baustein zu den Leistungen, die der LSB, OSP und die Thüringer Sportfachverbände gemeinsam mit dem Freistaat Thüringen im Bereich der Trainerfinanzierung aufbringen.“ sagte Rolf Beilschmidt, 2. Vorsitzender der Stiftung in seiner Begrüßung vor den geladenen Gästen.

Dass der Trainer nicht nur Trainer ist, zeigte sich auch in den Laudatien, die teilweise von ehemaligen Athleten oder Trainerkollegen gehalten wurden. Auch wenn die sportliche Ausbildung im Fokus des Trainers steht, so ist der Trainer auch als Organisator, Fahrer, „Kindermädchen“, manchmal Physiotherapeut und vor allem als Psychologe gefragt. Der Trainer ist dabei sowohl beim Jubeln mit dem Sportler über dessen Erfolge, als auch oft als Trostspender im Einsatz. Seit Gründung der Stiftung zeichnete man im Rahmen der Nachwuchsförderung bzw. bei den Berufungsveranstaltungen für die Förderkreise Trainer mit Sachpräsenten aus, jetzt ist die Förderung der Trainer auch finanziell untersetzt. Insgesamt wurden einschließlich der heute Geehrten insgesamt 65 Trainer ausgezeichnet.

Folgende Nachwuchstrainer wurden geehrt:

Biathlon: Alexander Wolf – Trainer am Bundesstützpunkt Oberhof

Laudator Sven Fischer, Olympiasieger und Weltmeister

Bogenschießen: Gabriele Möslein – Vereinstrainerin Stahl Unterwellenborn

Laudatorin Bianca Pfeifer, Abteilungsleiterin

Fußball: Daniel Wölfel – Nachwuchstrainer FC Carl Zeiss Jena

Laudator Heiko Nowak, Leiter Nachuwchsleistungszentrum FC Carl Zeiss Jena

Gewichtheben: Hartmut Böhnhardt – Landestrainer

Laudatorin Yvonne Kranz, erfolgreiche Thüringer Gewichtheberin

Karate: Klaus Bitsch – Bundesjugendtrainer und Vereinstrainer

Laudator Swen Sattler, Vereinstrainer

Leichtathletik: Harrow Schwuchow – Landestrainer Wurf

Laudatorin Annelie Jürgens, Trainerin TLV

Radsport: Sascha Jäger – Trainer am LLZ Erfurt, U17/U19 Kurzzeit

Laudator Manfred Wandersleb, ehemaliger Landestrainer

Rollstuhlfechten: Alexander Panneck – Vereinstrainer PSV Weimar

Laudator Udo Schneider, Abteilungsleiter PSV Weimar

Schwimmen: Cathrin Kreibich – ehemalige Landestrainerin

Laudator Felix Gebhardt, ehemaliger Athlet

Turnen: Karin Riedel –Vereinstrainerin TV Suhl

Laudator Karl-Heinz Preidel, Vizepräsident des TTV

Rennrodeln: Kerstin Merten – TLZ-Trainerin Ilmenau

Krankheitsbedingt nicht anwesend.

Folge uns auf Facebook