Sport trifft Kunst - Ehrungsveranstaltung im Kontor Erfurt

Ehrung Thüringer Sportler des Jahres 2021

Die im Dezember vergangenen Jahres gewählten Thüringer Sportler des Jahres 2021 erhielten am Freitag ihre neu gestalteten Pokale im feierlichen Rahmen überreicht.
Artikel veröffentlicht am 29.04.2022
Pokalhy.JPG

Die Thüringer Sportler des Jahres 2021 wurden am Freitag im Kontor Erfurt geehrt. Zugleich würdigten Landessportbund und Stiftung Thüringer Sporthilfe erfolgreiche Thüringer Athleten, die ihre leistungssportliche Laufbahn beendet haben.
Die 130 geladenen Gäste erlebten zu Beginn die Akrobatikshow des Circus Gaudimus, ehe nach den Grußworten des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und LSB-Präsidenten Prof. Stefan Hügel die Thüringer Sportler des Jahres ihre Auszeichnungen übereicht bekamen. Trainings- und wettkampfbedingt waren einige der Sieger und Platzierten nicht vor Ort. Die Thüringer Sportlerin des Jahres, Olympiasiegerin Lisa Klein, wurde live aus Luxemburg zugeschaltet, wo sie das Wochenende zur Luxemburg-Rundfahrt startete. Per Videoeinspieler grüßte der Olympiazweite im 50-km-Gehen Jonathan Hilbert die Gäste, der in Frankfurt zur Deutschen Meisterschaft weilte. Auch die Thüringer Behindertensportlerin des Jahres, Isabelle Foerder, kam direkt aus dem Trainingslager. Trotz verspäteten Flieger ließ sie sich zu später Stunde von den Gästen feiern und genoss ihren inzwischen fünften Titel. Die Ehrung als Mannschaft des Jahres nahm Sascha Benecken allein entgegen, da sein Doppelsitzerpartner noch bei einem Fluglehrgang in den USA weilte.

Sascha Benecken wurde von Ministerpräsident Ramelow und Sporthilfe-Vorsitzenden David Möller ausgezeichnet.
Die Thüringer Sportlerin des Jahres 2021 Lisa Klein wurde live zugeschaltet.

In der neuen Location im Norden Erfurts konnten Radsprinterin Pauline Grabosch (3. Platz Sportlerin des Jahres), Skeleton-Weltmeister Christopher Grotheer und Radsportler Tony Martin (2. und 3. Platz Sportler des Jahres), André Bienek, Kapitän der Rollstuhl-Basketballer des RSB Thuringia Bulls, das Bobteam Hans Peter Hannighofer (2. und 3. Platz Mannschaft des Jahres), und Rollstuhlfechter Julius Haupt (2. Platz Behindertensportler des Jahres) ihre Auszeichnungen persönlich entgegen nehmen.

Thüringer Sportler des Jahres beim Gruppenfoto

Nach der Stärkung am Buffet ehrten in der durch Stefanie Müller-Spirra souverän moderierten Veranstaltung, Landessportbund und Thüringer Sporthilfe erfolgreiche Thüringer Athleten, die ihre leistungssportliche Laufbahn beendet haben. Vom im Kontor ansässigen Künstler Marc Jung bekamen Karateka Noah Bitsch, die Radsportler Tony Martin und Marcel Kittel, Biathlet Erik Lesser und Bobpilotin Mariama Jamanka ein individualisiertes Bild überreicht. Verhindert waren mit Sprinter Julian Reus, Bob-Anschieber Alexander Rödiger und Radfahrerin Trixi Worrack weitere Top-Athleten. Zugleich verlieh Prof. Dr. Winfried Speitkamp Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport den ehemaligen Sportlern die Sportplakette des Freistaates Thüringen.



Die verabschiedeten Thüringer Weltklasseathleten beim Gruppenfoto
Künstler Marc Jung überreicht Olympiasiegerin Mariama Jamanka ihr persönliches Bild.

Höhepunkt des Abends war, die erstmalige Verleihung des „Sonderpreises des Thüringer Sports“ an Erik Lesser. Damit würdigten LSB, Stiftung und der Thüringer Sportjournalistenclub seine sportlichen Leistungen, vor allem aber sein faires und soziales Wirken über den Sport hinaus und sein engagiertes öffentliches Auftreten. „Eine klare Haltung im Sinne der Werte des Sports und ein dementsprechendes Handeln machen ihn zu einem Sportler, der als Vorbild von anderen wahrgenommen wird“, so LSB-Präsident Prof. Dr. Stefan Hügel in seiner Laudatio. Die überreichte Glocke steht symbolisch mit ihrem Klang für die klare Meinungshaltung von Erik Lesser. LOTTO Thüringen stiftete dafür ein Preisgeld von 2.000 €.

Erik Lesser erhielt den erstmals vergebenen "Sonderpreis des Thüringer Sports"
Symbolisch bekam Erik Lesser eine signierte Glocke als Preis überreicht.

„Nach dem Ausfall des Balls des Thüringer Sports war es uns wichtig, dass wir wieder einen ansprechenden Rahmen für die Ehrung der Sportler gefunden haben. Hier haben wir ihre Leistungen feierlich gewürdigt und ihnen unsere Wertschätzung ausgesprochen“, zog der 1. Vorsitzende der Stiftung Thüringer Sporthilfe, David Möller ein zufriedenes Fazit der Ehrungsveranstaltung.